Effizienz im Schlaf steigern?

Schlaf ist nur durch Schlaf ersetzbar.

von Magdalena, am 15.10.2018 Guter Schlaf ist wichtig.

Willst du abnehmen, aber nicht auf Süßes verzichten, betreibst du Sport. Wenn dir Fleisch nicht schmeckt, aber du Eiweiß brauchst, trinkst du einen Protein Shake. Aber wenn du vollständig regenerieren willst, um für den nächsten Tag bereit und effizient zu sein, brauchst du Schlaf. Ergo ist die Nachtruhe ein sehr wichtiger Faktor um im Alltag erfolgreich zu sein. Untertags ist dein Handy dein Kalender, dein Adressbuch, Notizheft, Kontaktbuch, Kamera und dein ständiger Zugriff zu allen Informationen die du brauchst - quasi dein persönlicher Assistent.

Eine Rechnung die immer aufgeht.

Schlafformel

Diese Formel sieht einfach aus - ist sie auch. Mit ihr berechnest du deine Schlafeffizienz. Aber wir kennen es doch alle: Du drehst dich 2 mal nach links, 3 mal nach rechts, kannst nicht gleich einschlafen und greifst nach deiner 24/7 Entertainment Show - deinem Smartphone. Den ganzen Tag hast du hart gearbeitet, angestrengt nachgedacht. Es wird Zeit für eine Belohnung.

Tatort Schlafzimmer - der Killer hinterlässt Spuren.

Klar, du willst wissen, was in deinem Social Life passiert. Du musst auch nochmal deine Mails checken und willst wissen, ob Mensch „XY“ deine Instagram-Story schon gesehen hat. Good News: Das ist auch total okay und das kannst du auch weiterhin tun. Nur solltest du dabei etwas Wichtiges beachten: Das Blaulicht deines Smartphone-Displays ist der Schlaf-Killer Nr. 1.

DER Trick um deine Effizienz im Schlaf zu steigern.

Forscher raten dazu, das Handy zwei Stunden vorm Einschlafen nicht mehr anzugreifen. Aber wir alle wissen: Die Dosis macht das Gift. Es gibt also einen Kompromiss zwischen nächtlichen Surf-Sessions und einem effizienten Schlaf: It is called „Twilight“.

Bekämpfe den Energiesauger

Keine Angst es hat nichts mit Vampiren oder einem im Sonnenschein glänzenden Robert Pattinson zutun. Es geht um die Dämmerung des Blaulichts auf deinem iPhone oder Android. Apple versorgt seine Nutzer seit 2013 mit dem durch Timer bedienbarem Time-Shift-Modus. Bei Android Modellen hat es jedes Gerät ab dem Baujahr 2016 im Betriebssystem integriert, bei Modellen eines älteren Baujahres kann es durch die Installation einer kostenlosen App namens „Twilight“ genutzt werden.

Und so funktioniert's:

Wie der Name schon verrät, hat das Blaulicht einen sehr hohen Anteil an blauem Licht, vor allem am Smartphone Display (LCD, OLED). Ohne Blau wäre die Darstellung massiv rot-, grün- oder gelbstichig. Weil ein kühles Weiß heller wirkt als ein warmes Weiß, sind gerade Smartphone-Displays ziemlich blaustichig. Unser Gehirn produziert ganzen Tag geringe Mengen an Melatonin (das Schlafhormon). Der Grund warum die Ermüdung über den Tag hinweg zunimmt. Wird es dunkel, steigt die Produktion. Trifft nun das Blaulicht unseres Smartphones auf unsere Netzhaut wird die Produktion des Schlafhormons gehemmt, der Schlafrhythmus verschiebt sich und wir schlafen schlechter beziehungsweise später ein.

Wichtig!

Neben den negativen Auswirkungen auf deine Schlafeffizienz, kann es auch deinen Augen schaden. Weil von der Netzhaut keine Schmerzen weitergeleitet werden, sind alle ihre Erkrankungen schmerzfrei. Du bekommst also kein Warnsignal bei Schäden.


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